Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Hier der Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 24.01.2006

Trachtler - eine große Familie
Hans Senftl als Vorsitzender wieder gewählt

Hans Senftl wird auch in den kommenden zwei Jahren den Trachtenverein "Taubenbergler Stamm" als Erster Vorsitzender leite. Mit ihm wurde die gesamte 20-köpfige Vorstandschaft einstimmig wieder gewählt. Mit einer einzigen Ausnahme: Wolfgang Apostel trat nach 17-jähriger Tätigkeit als Schriftführer nicht mehr an. Für ihn wurde Martin Werkstetter (bisher Beisitzer) gewählt. Neue Beisitzerin wurde Therese Kupper.

Vom regen Vereinsleben bei den Trachtlern erzählt auch die Tatsache, dass es nahezu drei Stunden dauerte, bis die neun Punkte umfassende Tagesordnung abgewickelt war. Traditionsgemäß wurde zunächst der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Unter den vier Trauerfällen war auch Sepp Eberl, der dem Verein stolze 61 Jahre angehört hatte.

Die Reihe der Jahresberichte leitete letztmalig Schriftführer Wolfgang Apostel ein. Er hatte alle 45 Vereinstermine chronologisch zusammengefasst. Nicht enthalten in dieser Zahl sind die vielen Probenabende, Hochzeitsfeiern und Weisertgänge, Geburtstagsfeiern und sonstige Anlässe. Seit 1964 war Wolfgang Apostel in verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft tätig, zuletzt 17 Jahre als Schriftführer.

Vorplattler Richard Wimmer berichtete von der Teilnahme an verschiedenen Preisplatteln, bei denen sich die Neumarkter Trachtler recht wacker geschlagen und sogar einige erste Plätze errungen haben.

Vorsitzender Hans Senftl, seit 16 Jahren im Amt, unterteilte seinen Bericht in Plus und Minus. Als Pluspunkte vermerkte er den gelungenen Georgi-Heimatabend, das Maubaumaufstellen und die hervorragende Jugendarbeit. Unter Minus fielen der ärger mit dem neuen Boden im Probenraum, die Absage der Theateraufführungen wegen des Todes von Otto Spirkl sowie die Terminüberschneidung vom Heimatabend mit dem Jugend-Contest anlässlich der Stadterhebungsfeier im kommenden April. Für die nächste Zeit kündigte der Vorstand eine aktive Mitgliederwerbung an. nach seinen Ausführungen zählt der Verein derzeit 274 Mitglieder, die im Durchschnitt dem Verein seit 23 Jahren die Treue halten und 52 Jahre alt sind.

Kassier Werner Frenzel musste in seinem Bericht ein Minus gegenüber dem Vorjahr von über 3000 Euro ausweisen. Trotz der Einbuße, die hauptsächlich durch den Ausfall des Theaters entstanden ist, ist der Verein aber immer noch gut bei Kasse. Die Prüfer Sepp Mitterhofer und Franz Aimer bescheinigten eine mustergültige Buchführung. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft war nur noch Formsache.

Altbürgermeister Rudi Berghammer hatte keine Mühe, die anstehende Neuwahl der Vorstandschaft innerhalb kurzer Zeit abzuwickeln.

Nach Dankesworten für das erwiesene Vertrauen konnte Vorsitzender Hans Senftl sodann an neun Mitglieder Ehrenurkunden für 25-jährige Mitgliedschaft überreichen. Es sind dies Roswitha Aimer, Helmut Christan, Rosmarie Christan, Kerstin Eckereder, Josefa Frenzel, Andreas Haindlfinger, Siegfried Huber,Johanna Sclearescu und Wagner Maria. Paula Haindlfinger wurde anlässlich ihres 80. Geburtstages mit einem Geschenkkorb geehrt.

Bürgermeister Erwin Baumgartner bescheinigte in seinem Grußwort dem Trachtenverein, dass er eine große Familie sei, die fest zusammenhält. Die Terminüberschneidung zwischen Heimatabend und Jugend-Contest sei ohne sein Zutun zustande gekommen. Das letzte Wort in dieser Sache sei aber noch nicht gesprochen, er werde sich alsbald um eine einvernehmliche Lösung bemühen.

25 Jahre treue Vereinsmitglieder

Die beiden Vorsitzenden Hans Senftl (links) und Klaus Eckereder (rechts) mit den für 25-jährige Mitgliedschaft geehrten Jubilaren (von links), Siegfried Huber, Maria Wagner, Josefa Frenzel, Roswitha Aimer, Johanna Sclearescu und Andi Haindlfinger

Und noch ein Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 27.01.2006

Stolz auf lebendige Trachtenjugend
Auf der Versammlung gewürdigt

Auf eine gute Jugendarbeit kann der Trachtenverein verweisen. Umfangreich war der Bericht von Jugendleiterin Birgit Frenzel bei der Jahreshauptversammlung im Fruhmannhaus, die im abgelaufenen Jahr nicht weniger als 41 Jugendliche (25 Kinder, 13 Jugendliche, 3 Musikanten) betreute.

Besonders freute sie sich, dass die Zahl der Jungen Angestiegen ist und nicht mehr so weit hinter den Dirndln her hinkt.

Zu den 35 turnusmäßigen Probenabenden kamen noch zahlreiche Sonderproben, Auftritte bei verschiedenen Anlässen und Ausflugsfahrten. Zum Abschluss der Versammlung gab Vorsitzender Hans Senftl die nächsten Vereinstermine bekannt und verwies auf den maskierten Vereinabend, der gemeinsam mit dem Patenverein Wasentegernbach am Samstag, 18. Februar, im Fruhmannhaus stattfindet.

Der Vorsitzende bedankte sich allseits für die gute Zusammenarbeit, verbunden mit der Hoffnung, das dies auch weiterhin so bleibt.

Sein besonderer Dank galt Stadtpfarrer Alois Holzner für die kostenlose überlassung des Probenraums im Pfarrheim, der Stadt mit Bürgermeister Baumgartner an der Spitze sowie allen Spendern und Gönnern.

Senftl hatte dann noch die Ehre, einem langjährigen Mitglied für dessen Wirken in der Vereinsspitze zu danken. Seit 1964 war Wolfgang Apostel in verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft tätig, zuletzt 17Jahre als Schriftführer. Dafür bedankte sich Senftl mit einer entsprechenden Urkunde.

Im folgenden ein Zusatz zu diesem Bericht vom Vorstand Hans Senftl:

Ebenfalls für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hermann Weilhammer geehrt, der in seiner aktiven Zeit bei den Trachtlern viele Jahre als Theaterspieler und Vereinsnikolaus tätig war. Mit unzähligen Zeitungsberichten war und ist er seit Jahrzehnten eine große Stützte für den Verein.

Mit hohem sachkundigem Engagement hat er auch bei der Erstellung der Festschrift anlässlich des 80-jährigen Gründungsfestes im Jahre 2003 mitgewirkt.

Mit einem herzlichen Vergelts Gott für sein langjähriges und ehrenamtliche Mitwirken bei den Taubenbergler Trachtlern wurde auch ihm vom Vorstand eine Ehrenurkunde überreicht.

40 Jahre treue Vereinsmitglieder

Die beiden Vorsitzenden Hans Senftl (links) und Klaus Eckereder (rechts) mit den für 40-jährige Mitgliedschaft geehrten Jubilaren (von links), Hermann Weilhammer und Wolfgang Apostel

Text und Bilder aus dem NAZ