Georgi-Heimatabend
am Freitag, den 21. April 2006

Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 26. April 2006:

Schneidige Jugend und ein verdientes Ehrenmitglied bei den Trachtlern

Da mußte sogar der Gebietsvertreter Christian Kammerbauer aus Töging zugeben: "In Neumarkt hat sich in der Jugendarbeit ganz schön viel getan." Dieser Meinung waren auch alle anderen Besucher des Georgi-Heimatabends der Taubenbergler Trachtler im Gasthaus Zens in Hofthambach.

Den vor allem die Jugendarbeit machte sich an diesem Heimatabend bemerkbar. Da musizierte der Trachtlernachwuchs, ob mit der Gitarre oder mit der Ziach. Fleißig getanzt und schneidig geplattelt hat der Nachwuchs, wobei natürlich vor allem die ganz Kleinen die Blicke auf sich zogen, die "Spitzbuampolka" hatte ihren Namen zurecht.

27 Kinder und 13 Jugendliche tanzen gegenwärtig bei den Taubenberglern, auch beim Schuhplatteln zeigte sich der Nachwuchs couragiert, streng nach dem Motto "Früh übt sich, wer ein Meister werden will."

Ganz stolz zeigte sich demnach auch der Neumarkter Trachtlervorstand Hans Senftl, da die Taubenbergler mit Ausnahme des "Untererlbacher Zwoagsangs" den Abend komplett alleine gestalteten und die Zuschauer begeisterten.

Und dieser Abend hielt noch einen besonderen Höhepunkt bereit: Wolfgang Apostel, der 40 Jahre lang "selbstlos und unermüdlich", so der Vorstand Hans Senftl, sich für den Verein eingesetzt habe, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

"Von Norddeutschland is er kemma und bei uns bicka bliem", so Senftl humorvoll in seiner Laudatio. Zweiter Kassier, Zweiter Vorstand, Schriftführer und Jugendleiter war Wolfgang Apostel, der dafür ein herzliches Vergelt's Gott erhielt und als Present einen Reisegutschein.

Die Kinder und Jugendlichen dankten auf ihre Weise für das Engagement von Wolfgang Apostel und überreichten dem mittlerweile eingefleischten Trachtler viele Rosen.

Jugend musizert I Kindergruppe tanzt die Spitzbuampolka Jugend und Aktive platteln schneidig auf Kinder- und Jugendgruppe tanzt die Kutschn

Jugend musiziert II Untererlbacher Zwoagsang Kindergruppe Jugendgruppe - Kreuzpolka

Die beiden Vorstäde bei der Ehrung von Wolfgang Apostel Die Kindergruppe singt dem neuen Ehrenmitglied ein Lied Aktive Gruppe - Olypiaploka Aktivegruppe - Achtertanz

Achtertanz - Schlußfigur Kinder- und Jugendgruppe übernahm die Ansage  

 

 

Bilder von Birgit Frenzel

nach oben