"Frisuren flechten üben"
am Samstag, den 04. März 2006

Jugendleitung und Trachtenwartin haben alle Mütter und die Dirndl der Kinder und Jugendgruppe zu einem Übungsnachmittag ins Neumarkter Pfarrheim eingeladen. Jugendleiterin Birgit Frenzel konnte dazu vor allem unsere Gautrachtenpflegerin Rosmarie Henke aus Aschau am Inn begrüßen, die diesen Frisurenkurs leitete und dazu viele nützliche und praktische Tips gab.

Vorher hat unsere Jugendleiterin vor allem den Müttern der neu in die Kindergruppe eingetretenen Mitglieder unseren Verein mit all seinen Aktivitäten vorgestellt.

" Liebe Dirndl des Vereins, liebe Mütter, damit wir alle bei den diesjährigen Festen die passende Frisur tragen und sauber angezogen sind, möchten wir Euch zum Übungsnachmittag herzlich willkommen heißen. Zusammen mit Gautrachtenwartin Rosmarie Henke zeigen wir Euch eine Zopf- Hut- und Gretlfrisur und lernen Euch , sie selber zu flechten. Außerdem gibt es Informationen zur Tracht und zum diesjährigen Vereinsjahr. Dies ist für alle neuen Dirndl besonders wichtig. Außerdem können wir gegenseitig kennen lernen. Für alle anderen ist es eine sehr gute Gelegenheit nochmals zu üben und noch einige Tips und Tricks zu lernen", so unsere Jugendleiterin bei ihren einleitenden Worten.

Mit äußerst interessierten Augen wurde dann der Rosmarie auf die Finger geschaut, um es dann gleich darauf selber auszuprobieren.

Die Früchte dieser Arbeit konnte man dann abends beim Ehrenabend in Pleiskirchen, zu dem die Neumarkter Trachtler als Patenverein eingeladen waren und im Programm mitwirkten, bereits sehen.

Beim Ehrenabend in Pleiskirchen

 

Text und Bilder von Hans Senftl

nach oben