Faschingskranzl
am Samstag, den 18. Februar 2006

Hier der Bericht aus dem Neumarkter Anzeiger vom 21.02.2006

Waage entschied über Eintritt
Taubenbergler sorgten bei ihrem Fasching für viel Stimmung

Ein maskiertes Faschingskranzl feierten Neumarkts Taubenbergler Trachtler im Saal des Fruhmannhauses. Wilde Raubkatzen und niedliche Häschen, zierliche Schlicken und sombrerotragende Mexikaner tummelten sich zwischen Kapuzinern, stolzen Spanierinnen und Piraten.

Der Göd Almrausch aus Wasentegernbach war mit Vorstand Michael Bürger in einem Bus voll "Hematlenzen" erschienen, weil sie mit den Neumarktern halt gerne mitfeiern. Selbst Gottlieb Wendehals oder Moosi mit Daisy amüsierten sich ebenso wie die Cowboys und Indianer, Teufelsgeiger oder Musketiers. Trachtlervorstand Hans Senftl und die Musiker Hans und Martl brauchten das lustige Volk auch gar nicht lange aufzufordern: Wann immer die Musik spielte, war das Parket von Tänzern besetzt..

Fernsehreif waren die Auftritte zwischendurch. Ob als "Pieslphilosophen" (Taubenbergler), ob als "Schönheitskönigin von Schneitzlreuth" oder als "Schwanenseemännerballet" (Almrausch), die Trachtler sind unschlagbare Stimmungsmacher ohne Rücksicht auf das Zwerchfell.

In diversen Tanzspielen dachte keiner der Besucher daran, müde zu werden. Ein schweres Amt hatte nur die Jury bei der Maskenprämierung. Aber als Bürgermeister Baumgartner die besten 15 Kostüme bekannt gab, die tolle Preise erhielten, herrschte Einverständnis im Saal.

Durch das "hausbackene" Kuchenbuffet um Mitternacht gab es zu später Stunde noch eine Stärkung, die die Kondition mancher Besucher bis in die Morgenstunden anhalten ließ.

Hier ein paar bildliche Eindrücke über die vollauf gelungene Veranstaltung:

Unser Göd im Anmarsch mit Gottlieb Wendehals an der Spitze Hans und Martl Jeder mußte auf die Waage

Beim Ganserer Hochstimmung bei den Trachtlern VIP's Den Pieslern gehen die Hände aus

Preisverleihng nach der Maskenprämierung Die Schönheitskönigin von Schneitzlreuth Unser Göd beim Schwanenseeballet

in Perfektion und Akrobatik

 

Text aus dem NAZ
Bilder von Hans Senftl

nach oben